Kinderhaus – Experimentieren mit Pusteblumen
Unsere Kinder haben viele Pusteblumen entdeckt und erfahren das diese entstehen, wenn sich der gelbe Löwenzahn komplett verwandelt hat.
Die kleinen Flugschirmchen auf dem Löwenzahn bzw. der Pusteblume warten darauf, von einem Windhauch, einem vorbeigehenden Passanten, einem Tier oder durch ein festes Pusten von der Pflanze getrennt und durch die Luft gewirbelt zu werden.
Es macht ihnen Spaß, in die Pusteblumen zu pusten und zu schauen, wie sich die kleinen Schirme tanzend im Wind bewegen, um dann im nächsten Jahr selbst zum Löwenzahn und zur Pusteblume zu werden.
Wir wollten aber auch „haltbare“ Pusteblumen und pflückten dafür mehrere Blumen, die kurz vor der Wandlung standen. Wir nahmen ein Stück Draht, steckten diesen in den Blütenkorb und drehten ihn vorsichtig um den Halm. Nun brauchten wir ein wenig Geduld. Nach ein paar Tagen waren alle voll aufgeblüht und unsere „haltbaren“ Pusteblumen waren fertig. Außerdem haben wir unteranderem erforscht was passiert, wenn man eine Pusteblume ins Wasser taucht. Es war ein magischer Moment.
Kommentare
Kinderhaus – Experimentieren mit Pusteblumen — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>