Auf den Weg zum nachhaltigen und gesünderen Speiseplan
Vom 30.09. bis 02.10. fanden unsere Projekttage zum Thema nachhaltige und gesunde Ernährung statt. Die Projekttage waren eingebunden in das aktuelle Vorhaben, der weiteren Verbesserung unserer Schulküche auf nachhaltigere und gesunde Ernährung.
In unseren Projekttagen haben die Schüler viel über ein nachhaltiges und gesünderes Speiseangebot gelernt, ausprobiert und selbst hergestellt. In der Noßdorfer Mühle wurde eigenes Brot gebacken, nachdem vorher gewogen, gemessen, der Teig geknetet und geformt wurde.
Frisches Obst und Gemüse, von den Kindern mitgebracht, wurde zu zwei verschiedenen Aufstrichen verarbeitet und verkostet. Zu unseren Vollkornwaffeln gab es selbst gemachten Obstsalat.
Besonders das Backen von Brot und Waffeln hat viel Freude bereitet und die Kinder motiviert, selbst aktiv zu werden. Wir hoffen, dass die erlernten Inhalte auch über die Projektwoche hinaus in den Alltag der Kinder Einzug halten.
Die Jahrgänge 5/6 informierten sich über Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln, bereiteten Frühstück und Mittagessen mit Pancakes, Salaten und selbstgemachten Dressings sowie Kürbissuppe als Mittagessen. Die Kinder stellten ihre eigenen Kindercocktails zusammen und mixten fruchtige Getränke.
Auch bei unseren Jüngsten der 1/2 standen die Tage im Zeichen der Ernährungspyramide, und welche alternativen Lebensmittel es gibt. Dabei arbeiteten sie sich in der Pyramide von unten nach oben hoch.
Am ersten Projekttag drehte sich zu Beginn alles ums Trinken. Wir nahmen stilles Wasser mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken) wahr und verglichen es mit Mineralwasser. Anschließend zauberten wir Wasser mit Geschmack, indem wir den Saft einer Zitrone ins Wasser gaben so unser eigenes Zitronenwasser herstellten. Außerdem stellten wir fest, dass selbstgemachtes Wasser mit Geschmack gesünder und besser für die Umwelt ist, da wir gar nicht so viele Stationen von der Herstellung bis in unseren Kühlschrank abfahren mussten.
Der zweite Tag widmete sich dem Obst und Gemüse. Wir waren kreativ und stellten verschiedene eigene Smoothies her, die wir anschließend verkosteten. Dafür pürierten wir Beerenobst, gaben Saft oder Joghurt mit dazu. Außerdem stellten wir einen Zucchini-Walnuss-Brotaufstrich her, den wir zum Frühstück mit Brot kosteten. Nach dem Frühstück beschäftigten wir uns zuerst mit dem Saisonkalender: welches Obst und Gemüse ist zu welcher Jahreszeit verfügbar? Zum Abschluss gingen wir in den ALDI. Dort notierten wir, aus welchem Land das Obst und Gemüse kommt und ob es verpackt oder lose gekauft werden kann.
Der letzte Projekttag stand ganz im Zeichen der Süßigkeiten. Wir naschten Schokolade: einmal normal und einmal ganz genussvoll mit einer Phantasiegeschichte. Dann kosteten wir verschiedene selbst gemachte und gekaufte Süßigkeiten und stimmten ab, welche uns besser schmecken. Im 2. Teil ging es um alternative Süßigkeiten. Eine Frau zeigte uns, wie man Hafer mahlen kann und dass auch Haferflocken mit Obst gut schmecken. Zum Abschluss stellten wir ein eigenes Dessert her: Bananencreme. Diese verfeinerten wird mit Schokostreuseln und Kakao.
Kommentare
Auf den Weg zum nachhaltigen und gesünderen Speiseplan — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>